Die Gemeinde Holzheim besteht aus den Ortschaften Altenbaindt, Ellerbach, Eppisburg, Holzheim und Weisingen.

Dezember 2016

Nikolaus

Der Nikolaus besuchte uns auch dieses Jahr wieder im Kindergarten. Wir waren ganz gespannt, als er zu uns in die Gruppe kam. Wer sich traute, durfte seinen Stab halten. Er teilte unsere selbstgestalteten Nikolaustüten an uns aus und wir freuten uns sehr. Wir sangen dem Nikolaus Lieder vor und hatten auch ein Gedicht für ihn geübt. Zum Abschied sangen wir noch „Laßt uns froh und munter sein“. Hoffentlich besucht er uns auch nächstes Jahr wieder.

 

   

 

 

Advent & Weihnachten

Zur Einstimmung in die Adventszeit, luden wir unsere Eltern in die Gruppe ein und sangen mit ihnen gemeinsam verschiedene Weihnachtslieder in gemütlicher Atmosphäre.

 

Natürlich hatten wir auch einen Adventskalender in der Gruppe. Jeden Tag entschied die "goldene Nuß" wer ein Säckchen vom Adventskalender bekommt. Dieses Jahr gab es noch eine Besonderheit: unsere Adventsschachtel. Diese durfte jeden Tag ein anderes Kind mit nach Hause nehmen und gemeinsam mit seiner Mama / seinen Eltern öffnen und eine besinnliche Zeit mit Tee, Bilderbuch, Kerzenschein und Weihnachtsmusik erleben.

 

Wir backten uns unsere eigenen Plätzchen und zur Weihnachtsfeier konnte jeder welche mitbringen, die wir uns bei Weihnachtsliedern und Kerzenschein schmecken ließen.

 

Auch unsere Kinder hatten zu Weihnachten eine Überraschung für ihre Eltern. Die Kinder gestalteten in der Weihnachtswerkstatt einen kleinen Engel aus Holz. Jedes Kind sägte und schleifte an seinem Holzstück. Bunt bemalt wurde der Engel auch noch. Kurz vor Weihnachten kamen die Eltern dann zum Abholen in den Kindergarten und jedes Kind verschenkte seinen Engel stolz.