Seit 1992 werden bereits Gleitschirmschlepps in Ellerbach (Gemeinde Holzheim) erfolgreich durchgeführt. Im Frühjahr 1997 haben sich die Paragleiter entschlossen einen eingetragenen Verein zu gründen.

Die Schleppstrecke liegt am Fuße des südlichen Donauriedes. Die Schlepprichtung kann bei West- wie auch bei Ostwind genutzt werden.

Erreichbar ist die Strecke wenn man auf der Staatsstraße von Augsburg nach Dillingen an der Donau fährt und bei der Ortschaft Ellerbach in einen der nach Westen führenden Feldwege abbiegt.

Bedingt durch die hügelige Landschaft ist bei thermisch guten Tagen schon einmal so mancher Streckenflug möglich. Mit einer Schlepplänge von 1200 m erreicht man auch bereits respektable Ausklinkhöhen.

Es wird mit einer stationären Doppelwinde (Fabr: Koch) vorwiegend an Wochenenden geschleppt. Bisher wurden ca.4500 Schlepps durchgeführt. Jährlich ca. 20-80 Schlepps

Aktuelle Vorstandschaft

1. VorstandAlexander Wollny
2. VorstandBruno Günther
KassiererMax Dörle
2. KassenprüferManfred Schiele und Jürgen Günther
SchriftführerJürgen Günther
2. BeisitzerMarkus Dörle und Anton Vogeser
GeländewartArthur Haug
WindenwartAndreas Diekmann
SicherheitsreferentenJohann Berger und Herbert Schertler

Allgemeine Infos

Seit der Gründungsversammlung am 21.03.97 heißt der Verein:
„Ellerbacher Thermikfreunde“

Vereinslokal:
„Sportheim in Fultenbach“

Partnerverein ist:
„Para-Air“ aus Horgau, wo auch abwechselnd mit uns geschleppt wird.

Der Verein nimmt noch sehr gerne „Aktivflieger“ wie auch Passivmitglieder auf. Informationen können beim 1. und 2. Vorstand erfragt werden.
Tel: 09075-322 oder 08296-665

Was ist Gleitschirmfliegen

Das Fliegen mit dem Gleitschirm ist die wohl unkomplizierteste Art zu fliegen. Gestartet wird an hindernisfreien Berghängen oder mit Hilfe einer Seilwinde in flachem Gelände. Der Pilot nutzt Aufwindquellen, um Höhe zu gewinnen. Die gewonnene Höhe setzt er anschließend in Strecke um. Dabei können Flugstrecken über 100 Kilometer erreicht werden. Viel Piloten gehen allerdings nicht auf Streckenjagd, sondern genießen das lautlose Gleiten hoch über der Landschaft.

Verantwortlicher:
Bruno Günther
Bierweg 4
89438 Fultenbach
Tel: 0170-9342481

Bilder

Gleitschirmfliegen