Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

sehr geehrte Gäste,

im Namen der Gemeinde Holzheim, welche am südlichen Rand des Landkreises Dillingen a.d.Donau liegt, darf ich Sie recht herzlich auf der Website der Gemeinde Holzheim begrüßen.

Die Ortsteile Altenbaindt, Ellerbach/Fultenbach, Eppisburg, Holzheim und Weisingen im Aschberggebiet angrenzend an den Naturpark Augsburg Westliche Wälder umfassen insgesamt circa 3700 Einwohner.

Familien- und zukunftsorientierte Entscheidungen, angepasst für jede Altersgruppe,  macht unsere Gemeinde Holzheim aus. Ein wichtiger Aspekt ist zum Beispiel das zentrale Ärztehaus, welches einfach und barrierefrei zu erreichen ist, sowie unsere gesamte ärztliche Versorgung im Gemeindegebiet.

Besonders unsere zahlreichen, mittelständischen Unternehmen im Bereich Handel, Handwerk und Dienstleistungen tragen zu einer gesunden und ausgewogenen Wirtschaft in der Gemeinde Holzheim bei. Somit sind Arbeitsplätze geschaffen und ermöglichen kurze zentrale Arbeits- und Einkaufswege für unsere Bürgerinnen und Bürger.

Unsere über 100 Vereine und Organisationen tragen zu einem lebhaften Gemeindealltag für Klein und Groß bei. Im Bereich Kultur, Veranstaltungen und Hobby wird über das gesamte Jahr ein buntes Programm geboten.

Zusammen mit den Nachbargemeinden dem Markt Aislingen und der Gemeinde Glött bildet die Gemeinde Holzheim eine Verwaltungsgemeinschaft. Sitz der Verwaltung ist in der Hochstiftstraße 2 in 89438 Holzheim im Ortsteil Weisingen.

Ich freue mich, Sie für unsere Gemeinde zu begeistern, wo Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft noch groß geschrieben wird. Dies macht mich als Bürgermeister besonders stolz.

Simon Peter

1. Bürgermeister