Am 02. Februar 2021 fand die 2. Sitzung des Gemeinderates Holzheim statt. Folgende Tagesordnungspunkte wurden behandelt:

Bauvorhaben

Die Gemeinde erteilt ihr Einvernehmen zu einem Bauantrag zur Umnutzung einer Fahrradwerkstatt zu einer barrierefreien Wohneinheit und Anbau eines Balkons in der Dillinger Straße in der Gemarkung Holzheim.

Auftragsvergaben

Die Mitglieder des Gemeinderates beschließen die Vergabe der Asphaltierarbeiten für die Feldwege und die Verlängerung der Dr.-Burgkart-Straße in Weisingen, auf der Grundlage der beschränkten Ausschreibung, bei der sich 13 Firmen beteiligten und neun Angebote hierfür eingingen. Den Auftrag erhält die Firma Holl aus Burgheim als günstigster Bieter.

Ebenso wurde auch die Auftragsvergabe zur Herstellung der Straßenbeleuchtung im Baugebiet „Ellerbach Ost“ durch die Ratsmitglieder beschlossen. Den Auftrag erhält die LEW Verteilnetz GmbH aus Augsburg, der fünf neue Leuchten einschließlich Zuleitungen enthält.

Als zusätzlicher Tagesordnungspunkt wurde, mit Zustimmung aller anwesenden Gemeinderatsmitglieder, die Vergabe des Auftrags zur Herstellung der Straßenbeleuchtung im Baugebiet „Gewerbegebiet Lauinger Straße Ost“ aufgenommen. Dieser Auftrag, der fünf neue Leuchten und die Versetzung einer weiteren Leuchte einschließlich Zuleitungen beinhaltet, wird ebenfalls an die LEW Verteilnetz GmbH aus Augsburg vergeben.

Widmung der Erschließungsstraße im Baugebiet „Lindenberg III“

Der Gemeinderat beschließt folgende Widmungen und Umstufungen mit Wirkung zum 01.02.2021:

  • Aufstufung eines Teilstückes von 41 m des öffentlichen Feld- und Waldweges „Köhlen“, Fl.Nr. 323 der Gemarkung Eppisburg zur Ortsstraße
  • Widmung der bestehenden und neu hergestellten Erschließungsstraße „Köhlenweg“, Fl.Nr. 311/2, 323 (Teilfläche) und 324/6 der Gemarkung Eppisburg zur Ortsstraße
  • Widmung der bestehenden Erschließungsstraße „Köhlenweg“, Fl.Nr. 320/4 der Gemarkung Eppisburg zur Ortsstraße

Bekanntgaben aus Nichtöffentlicher Sitzung

Herr Bürgermeister Peter gab bekannt, dass im Baugebiet „Lindenberg III“ als Straßenname „Köhlenweg“ vorgeschlagen wird.

Er informierte außerdem über den Stand der Bauarbeiten im ehemaligen Pfarrhof in Weisingen und dass zwischenzeitlich die Elektroarbeiten abgeschlossen wurden. Der Gemeinderat genehmigt nachträglich die Ausgaben für die Elektroarbeiten.

Informationen und Anträge

Der Vorsitzende, Herr Bürgermeister Peter, informierte über Folgendes:

Der Gemeinderat beschließt die Vergabe des Auftrags zur Erstellung einer artenschutzrechtlichen Prüfung (SaP) auf der Grundlage der beschränkten Ausschreibung, bei der zwei Angebote eingingen. Der Auftrag wird an die Landschaftsarchitektin Johanna Keil aus Dillingen a. d. Donau, als günstigster Bieter, vergeben.

Im Nichtöffentlichen Sitzungsteil wurden Notariatsurkunden genehmigt und Aufträge zur Anschaffungen von Möbeln und Einrichtungsgegenständen für die Kinderkrippe vergeben.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Bekanntgaben“ informierte Herr Bürgermeister Peter über verschiedene Anfragen, u. a. auch zur Betreuungseinrichtung für Senioren. Er unterrichtete die Ratsmitglieder über notwendige Reparaturmaßnahmen, Personal- und Mietangelegenheiten.

Es wurde außerdem angesprochen, dass Termine für Bürgerversammlungen momentan nicht verbindlich festgesetzt werden können.

Simon Peter

Erster Bürgermeister