Am 27. April 2021 fand die 8. Sitzung des Gemeinderates Holzheim statt. Folgende Tagesordnungspunkte wurden behandelt:

Vorstellung der Pläne zum Ausbau der St 2028 durch das Staatliche Bauamt

Das Planungsbüro G + H stellte den Mitgliedern des Gemeinderats die Pläne zum Ausbau der St 2028 vor.

Besonders gingen die Vertreter des Planungsbüros dabei auf die Abstimmungen mit den Fachbehörden beim Landratsamt Dillingen, beim Staatlichen Bauamt und der Gemeinde ein. Der weitere Ausbau soll beginnend am bereits bestehenden Bauabschnitt bis zum Ortsausgang Richtung Eppisburg erfolgen. Die geplante Grundbreite der Straße beträgt 7,50 m. Die Radfahrschutzstreifen betragen 1,50 m. An der Einmündung zur Dillinger Straße ist ein Kreisverkehr geplant. Im Bereich der Einmündung Augsburger Straße / Römerstraße ist eine Änderung der Vorfahrtsregelung vorgesehen. Im Straßenverlauf sind mehrere Querungshilfen geplant. Außerdem soll am Ortseingang von Eppisburg herkommend ein Geschwindigkeitsdämpfer entstehen.

Anschließend beantworteten die Vertreter des Planungsbüros die Fragen der Gemeinderatsmitglieder.

Bauvorhaben

Die Gemeinde erteilt ihr Einvernehmen zu folgenden Bauvorhaben:

  • Anbau, Sanierung u. DG-Ausbau eines bestehenden Einfamilienhauses in der Hauptstraße, Gemarkung Weisingen
  • Errichtung eines Imbissstandes in Containerbauweise in der Siebenbrunnstraße, Gemarkung Holzheim
  • Errichtung einer Schleppgaube in der Birkenstraße, Gemarkung Holzheim
  • Abbruch der bestehenden Gebäude in Hauptstraße, Gemarkung Weisingen
  • Abbruch des bestehenden Gebäudes in der Römerstraße, Gemarkung Holzheim

Eine Bauvoranfrage zur Errichtung eines Einfamilienhauses mit Doppelgarage in Eppisburg wurde zurückgestellt.

Jahresabschluss Wasserversorgung Holzheim 2019

Herr Bürgermeister Peter gab die wesentlichen Daten des kaufmännischen Jahresabschlusses 2019 der Wasserversorgung und Nebenbetriebe (Photovoltaikanlage) bekannt.

Der vom Steuerberater erstellte Jahresabschluss 2019 der Gemeinde Holzheim wurde mit folgenden Summen festgestellt:

Bilanzsumme      385.290,33 €

Jahresverlust          49.852,14 €.

Der Jahresverlust 2019 wird auf neue Rechnung vorgetragen.

Bekanntgaben aus Nichtöffentlicher Sitzung

Aus Nichtöffentlicher Sitzung gab der Vorsitzende, Herr Simon Peter Folgendes bekannt:

Der Gemeinderat beschloss den Abschluss eines Durchführungsvertrages mit der Firma Reitenberger für das Grundstück an der Hauptstraße/Altenbaindter Straße. Dieser Vertrag ist für die Aufstellung des Bebauungsplanes „Altenbaindter Straße“ erforderlich.

Für die derzeitigen und künftigen Baugebiete der Gemeinde liegen bereits einige Anfragen bzgl. Baugrundstücke vor. Der jeweilige Sachstand der einzelnen Baugebiete wurde den Mitgliedern des Gemeinderates vorgestellt.

Für den geplanten Waldfriedhof in Holzheim muss, nach Auskunft des Landratsamtes, ein Bebauungsplan aufgestellt werden. Eine Beschlussfassung hierüber ist in einer der nächsten Sitzungen vorgesehen.

Die gutachterliche Überprüfung der Kläranlage zeigte einen einwandfreien Betrieb der Kläranlage und eine gut funktionierende Eigenüberwachung.

Die Apotheke wird ab nächster Woche Coronatestungen durchführen. Aufgrund der räumlichen und personellen Kapazitäten allerdings im beschränkten Rahmen. Ab nächster Woche werden Arbeitgeber verpflichtet, ihren Mitarbeitern Testungen anzubieten.

Informationen und Anträge

Es fand eine Ortseinsicht im Bereich der Ziegelbergstraße / Kirchberg zusammen mit der Polizei statt. Als Ergebnis konnte dabei festgestellt werden, dass keine Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung vorliegen. Der dort parkende Anhänger eines Anliegers wird umgestellt.

Simon Peter

Erster Bürgermeister