Am 05. Oktober 2021 fand die 17. Sitzung des Gemeinderates Holzheim statt. Folgende Tagesordnungspunkte wurden behandelt:

Bauvorhaben

Zu Beginn der Sitzung erteilte der Gemeinderat das Einvernehmen zu folgenden Bauvorhaben:

  • Neubau eines Einfamilienhauses mit Doppelgarage auf Fl.Nr. 324/9, Köhlenweg 35, Gemarkung Eppisburg
  • Nutzungsänderung eines Geschäftshauses in eine Gaststätte auf Fl.Nr. 104/1, Augsburger Straße 3, Gemarkung Holzheim

Antrag zur Änderung des Bebauungsplanes „An der Nachweide

Herr Bürgermeister Simon Peter informierte die Ratsmitglieder über einen eingegangenen Antrag zur Änderung des Bebauungsplanes „An der Nachtweide“. Hierzu soll zur nächsten Sitzung ein entsprechender Entwurf vorbereitet werden. Eine Entscheidung steht noch aus.

Bekanntgaben aus Nichtöffentlicher Sitzung

Der Gemeinderat wurde auf der letzten Sitzung von Frau Kämmerin Andrea Bihler über die aktuelle Entwicklung des Haushalts informiert. Insbesondere ging sie dabei auf die Entwicklung von Verwaltungs- und Vermögenshaushalt sowie die Auswirkungen von Baulandausweisung und Bauplatzverkauf ein und erläuterte die Möglichkeiten, die sich hieraus für die Gemeinde ergeben.

Die Mitglieder des Gemeinderates wurden vom Vorsitzenden über die Kostenentwicklung der Renovierung der „Herrgottskapelle“ in Weisingen unterrichtet. Die Ratsmitglieder beschlossen die Übernahme der Mehrkosten.

Der Gemeinderat Holzheim stimmte der Verlegung eines Leerrohres zwischen Eppisburg und Fristingen durch die Fa. LEW Telenet zu.

Im Nichtöffentlichen Sitzungsteil befassten sich die Gemeinderatsmitglieder mit Grundstücksangelegenheiten und den geplanten Feierlichkeiten anlässlich der 20-jährigen Patenschaft mit der Patenkompanie. Abschließend wurden vorgebrachte Anliegen aus der Mitte des Gemeinderates behandelt. Unter anderem wurde vorgeschlagen, die Seniorennachmittage in die Terminplanung der Vereine aufzunehmen.

Simon Peter

Erster Bürgermeister