Am 07. Dezember 2021 fand die 20. Sitzung des Gemeinderates Holzheim statt. Folgende Tagesordnungspunkte wurden behandelt:

Bauvorhaben

Der Gemeinderat stimmte zu, dass der Neubau eines Einfamilienhauses mit Doppelgarage auf Fl.Nr. 186/3, Lerchenweg 12, Gemarkung Ellerbach im Wege der Genehmigungsfreistellung behandelt wird.

Vorstellung der Seniorengemeinschaft Dillingen

Herr Brecht stellte die Seniorengemeinschaft der Städte Dillingen und Lauingen e.V. vor. Oberstes Ziel ist es, einen möglichst langen Aufenthalt in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen. Der Verein arbeitet professionell und bietet Fahrdienste, unterstützende Hilfen im Haushalt und Garten, sowie Freizeitaktivitäten und Weiterbildungen an. Mittlerweile seien vermehrt Nachfragen aus dem Aschberggebiet zu verzeichnen. Da der Verein derzeit aber nur Mitglieder aus den beiden Städten aufnehmen kann, müssen Hilfesuchende wie auch mögliche Helfer derzeit abgewiesen werden. Die Seniorengemeinschaft ist jedoch bestrebt, ihren Wirkungskreis auszudehnen.

Falls die Gemeinde Holzheim an einer Aufnahme interessiert wäre, wäre dies möglich und auch wünschenswert. Voraussetzung hierfür ist eine Unterstützung des Vereins für die Dauer von fünf Jahren mit 1 Euro pro Einwohner/Jahr.

Verbesserung der Warninfrastruktur (Sirenen) in der Gemeinde Holzheim

Der bayerische Ministerrat gibt vor, dass alle Bürger innerhalb geschlossener Bebauung mit Sirenen zu erreichen sein müssen.

Die Gemeinde Holzheim musste feststellen, dass dies mit den seit den 70er Jahren vorhandenen Sirenenanlagen in den Ortsteilen Eppisburg, Holzheim und Weisingen nicht mehr möglich ist. Gründe sind u. a. die deutlich gewachsenen Orte, wie auch die topographische Beschaffenheit, die eine Schallausbreitung erschweren und die Wirkungskreis der Motorsirenen zusätzlich verringern.

Durch die von der Gemeinde Holzheim beauftragten Firmen Häusler und Sonnenburg wurde festgestellt, dass in den genannten Ortsteilen zusätzlich Sirenen erforderlich sind. Durch eine mögliche Förderung könnten die kompletten Kosten der Maßnahme abgedeckt werden. Die Anlagen müssen allerdings bis 31. Dezember 2022 betriebsbereit sein, da das Förderprogramm zeitlich befristet ist.

Da auch der Austausch bestehender Anlagen förderfähig ist, sollte nochmals ein möglicher Tausch, im Hinblick auf das Alter der bisherigen Anlagen, geprüft werden.

Bekanntgaben aus Nichtöffentlicher Sitzung

Herr Bürgermeister Peter gab aus Nichtöffentlicher Sitzung die Auftragsvergabe an das Büro Kapfer Ingenieure GmbH & Co. KG aus Dillingen a. d. Donau bekannt. Das Ingenieurbüro wurde mit der Planung und Bauüberwachung der Erschließungsarbeiten (Verkehrsanlagen, Schmutzwasser, Regenwasser und Zisternen, Wasserleitungen) im Baugebiet „Heckenweg“ in Eppisburg beauftragt.

Der Gemeinderat beschloss die Feuerwehren Altenbaindt, Ellerbach und Eppisburg ebenfalls an das Alarmsystem der Firma Alamos anzubinden, welches bereits in Holzheim und Weisingen eingesetzt wird.

Im Nichtöffentlichen Sitzungsteil wurde über die Vergabe der Kalkulation der Wassergebühren beraten und entschieden. Zur dauerhaften steuerlichen Unterstützung beauftragt die Gemeinde eine Steuerberatungsgesellschaft. Außerdem wurde über Miet- und Pacht-, sowie Friedhofs-, und Grundstücksangelegenheiten beraten und entschieden.

Der Seniorennachmittag in Eppisburg musste leider, aufgrund der aktuellen Lage, abgesagt werden.

Ebenfalls wird die Abschlusssitzung am 30.12.2021 abgesagt. Ersatzweise findet eine Abendmesse statt.

Simon Peter

Erster Bürgermeister