Am 07. Juni 2022 fand die 11. Sitzung des Gemeinderates Holzheim statt. Folgende Tagesordnungspunkte wurden behandelt:

Behandlung der Anregungen aus den Bürgerversammlungen

Der 1. Bürgermeister informierte die Ratsmitglieder über die Anregungen aus den Bürgerversammlungen in Ellerbach/Fultenbach, Eppisburg Holzheim und Weisingen-Altenbaindt und arbeitete jede Anregung der Bürgerinnen bzw. Bürger im Einzelfall ab.

Bekanntgaben aus Nichtöffentlicher Sitzung

Herr Bürgermeister Peter Simon gab Folgendes aus Nichtöffentlicher Sitzung bekannt:

Der Gemeinderat beriet über die Verwendung der Spende der Patenkompanie aus dem Erlös des Kuchenverkaufs. Die Spende im Wert von 500,– € soll dem Förderverein der Aschbergschule zukommen.

Informationen und Anträge

Aus der Mitte des Gemeinderates wurde folgender Punkt angesprochen:

Zwischen Eppisburg und Ellerbach sollte ein Rückschnitt des Straßenbegleitgrüns erfolgen.

Vorstellung der Möglichkeiten für erneuerbare Energien im Gemeindegebiet

Herr Koglin und Herr Bazlet von der Firma GP Joule stellte die ersten möglichen Planungen für sechs Windkraftanlagen im Gemeindegebiet vor. Im Gemeindegebiet herrschen ausreichende Windgeschwindigkeiten. Beachtet wurden insbesondere folgende Belange: Bestehende Zuwegung, mögliche Positionierung der Anlagen im Gebiet, Verbleib von nachhaltiger zusammenhängender Naturflächen, Einhaltung von Immissionswerten und Schattenwurf der Anlagen.

Anschließend wurden die Fragen der Gemeinderäte beantwortet. Eine Änderung der Anlagenstandorte wäre möglich. Aus Sicht des Gemeinderates soll noch eine Optimierung der Standorte erfolgen.

Die Potentialanalyse für Photovoltaikanlagen im Gemeindegebiet ergab drei mögliche Flächen, die für eine Freiflächenphotovoltaikanlage geeignet wären. Bei der Bewertung der Flächen flossen Ausrichtung der Flächen, Verschattung, Sichtbarkeit, Bodengüte, Landschaftsbild und Blendwirkung mit ein. Alle Flächen erhielten zwischen 18 und 20 von möglichen 25 Punkten.

Bürgerbeteiligungen wären direkt (Nahwärme) oder finanziell (Genossenschaft, Crowd-Funding, Bürgerstrom) möglich.

Eine Beteiligung der Gemeinde wäre über Pachteinnahmen, Gewerbesteuer, Beteiligung an der Betreibergesellschaft sowie über das EEG möglich.

Baukosten für die Baugebiete „An der Nachtweide“ und „Hartholz“.

Der Vorsitzende informierte die Mitglieder des Gemeinderats über die derzeit berechneten Baukosten für die Baugebiete „An der Nachtweide“ und „Hartholz“.

Nach eingehender Beratung beschließt der Gemeinderat einen Verkaufspreis von 150,00 € pro m² für die Baugebiete „An der Nachtweide“ und „Beim Hartholz“.

Der Vorsitzende informierte über die aktuellen Bodenrichtwerte, die ab sofort in der Verwaltungsgemeinschaft ausgelegt werden.

Abschließend wurden die Gemeinderäte über Angelegenheiten aus dem Nichtöffentlichen Teil der letzten Sitzung informiert.

Simon Peter

Erster Bürgermeister