Am 08. November 2022 fand die 19. Sitzung des Gemeinderates Holzheim statt. Folgende Tagesordnungspunkte wurden öffentlich behandelt:

Bauvorhaben

Die Ratsmitglieder genehmigten für den Neubau eines Carports in Holzständerbauweise auf Fl.Nr. 857 in der Gemarkung Weisingen eine isolierte Befreiung von den Festsetzungen zum Bebauungsplan „Am Staudenberg III“.

Anschließend erteilte die Gemeinde Holzheim ihr Einvernehmen zum Neubau einer Lagerhalle für Stroh mit offenem Pferdeunterstand auf Fl.Nr. 926, Dillinger Straße 6, Gemarkung Holzheim.

Aufstellung eines Bebauungsplanes in der Waldstraße in Holzheim

Der Gemeinderat beschloss die Aufstellung eines Bebauungsplanes auf dem Grundstück Fl.Nr. 160 (Teilfläche) der Gemeinde Holzheim in Verlängerung der bereits bestehenden Bebauung auf der Nord-Ost-Seite der Waldstraße. Das Gebiet soll in einem vorhabenbezogenen Bebauungsplan als allgemeines Wohngebiet ausgewiesen werden. Vorab ist mit den Vorhabensträgern ein städtebaulicher Vertrag zur Übernahme der Kosten abzuschließen. Die Planungen werden vom Planungsbüro ASCO-Team aus Dillingen übernommen.

Vorstellung von Solarleuchten

Herr Engel, Vertreter der Firma Solar Street Light F8 aus Hörbranz in Vorarlberg, stellte die wartungsfreien Solarleuchten der Firma vor. Diese liefern auch bei Bewölkung und schlechtem Licht ausreichend Strom, um mit dem Akku die Solarlampen zuverlässig zu versorgen. Die Kosten pro Lampe würden sich auf ca. 2.000 Euro – 3.000 Euro belaufen, zzgl. Mehrwertsteuer, Transport bzw. Aufbau.

In Augenschein werden mögliche Standorte an der Bushaltestelle in Altenbaindt und am Sportplatz in Weisingen genommen und anschließend Angebote vorgelegt.

Bekanntgaben aus Nichtöffentlicher Sitzung

Herr Bürgermeister Simon Peter gab Folgendes aus Nichtöffentlicher Sitzung bekannt:

Bisher wurde die Jugendarbeit der Vereine mit jährlich 10,00 Euro pro Kind bzw. Jugendlichen von der Gemeinde Holzheim gefördert. Dies wird auch weiterhin beibehalten. Ab 01.01.2023 erfolgt die Förderung auf Grundlage der vorgestellten Richtlinien, welche bereits im Amtsblatt vom 02. November 2022 bekannt gemacht wurden.

Im Nichtöffentlichen Sitzungsteil wurden Notariatsurkunden genehmigt. Im Anschluss daran wurde über Kassen- und Personalangelegenheiten, die Kalkulation der Wasser- und Abwassergebühren sowie über einen Zuschussantrag beraten. Verschiedene Termine wurden bekanntgegeben.

Simon Peter

Erster Bürgermeister