Am 10. Mai 2022 fand die 9. Sitzung des Gemeinderates Holzheim statt. Folgende Tagesordnungspunkte wurden behandelt:

Bauvorhaben

Die Gemeinde Holzheim erteilte zum Neubau eines Einfamilienhauses mit Garage auf Fl.Nr. 41/1, Nähe Schulstraße, Gemarkung Weisingen das gemeindliche Einvernehmen.

Sanierung und Ausbau von Gemeindestraßen im Gemeindegebiet

Die Ratsmitglieder beschlossen die Sanierung und den Ausbau folgender Straßen im Gemeindegebiet:

  • Fultenbach: Brunnenweg
  • Ellerbach: Feldweg Nr. 30 – Verlängerung bis zum

                 Wald

  • Eppisburg: Am Hohen Berg
  • Weisingen: Weg zum Tennisplatz
  • Holzheim: Michael-Dobler-Straße

Die Ausbaukosten dafür werden sich auf ca. 218.000 Euro belaufen.

Mit der Ausschreibung der Maßnahmen wird das Planungsbüro Kapfer aus Dillingen beauftragt.

Bekanntgaben aus Nichtöffentlicher Sitzung

Der Vorsitzende, Herr Bürgermeister Peter, gab Folgendes aus Nichtöffentlicher Sitzung bekannt:

Die Gemeinde Holzheim beschloss, bei den Feierlichkeiten anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Patenschaft der 2./Informationstechnikbataillon 292 und der Gemeinde Holzheim am 14. Mai 2022 Herrn Ersten Bürgermeister a. D. Erhard Friegel in dankbarer Anerkennung seiner herausragenden Verdienste als Erster Bürgermeister der Gemeinde Holzheim die Ehrenbezeichnung „Altbürgermeister“ zu verleihen.

Auf den diesjährigen Bürgerversammlungen soll auf ein geplantes Seniorenkonzept aufmerksam gemacht werden und die Bürger aktiv zur Mitarbeit aufgefordert werden. Vor der Sommerpause ist geplant, dass eine Veranstaltung im Vereinszentrum stattfinden wird, um gezielt Senioren zur Mitarbeit anzusprechen. Das Gremium wird dann auf Basis der eingegangenen Rückmeldungen über das weitere Vorgehen entscheiden.

Informationen und Anträge

Aus der Mitte des Gemeinderates wurden folgende Punkte angesprochen:

Der Krieger-, Soldaten- und Kameradschaftsverein Ellerbach wird am 13. Mai 2022 einen Vortrag zum Thema „Geschichte der Ukraine“ veranstalten.

Bei der Gemeinde Holzheim ging ein Antrag der Bürgerschaft zur Anordnung einer Tempo-30-Beschränkung am „Hohen Berg“ in Eppisburg ein. Hierüber wird im Rahmen eines Gesamtkonzepts im Gemeindegebiet eine Entscheidung getroffen.

Zum Maßnahme „Ausbau der Staatsstraße“ werden derzeit die Angebote ausgewertet. Baubeginn soll voraussichtlich Juli diesen Jahres sein.

Es wurde nach der Montage eines „Mitfahrbänkles“ gefragt.

Im Nichtöffentlichen Sitzungsteil wurde der Gemeinderat über Möglichkeiten für erneuerbare Energien informiert, sowie Grundstücksangelegenheiten behandelt. Abschließend unterrichtete der Erste Bürgermeister die Räte darüber, dass das anfallende Fräsgut beim Ausbau der Staatsstraße untersucht wurde und in den gemeindlichen Wegen wieder eingebaut werden kann. Die Untersuchung ergab, dass das Fräsgut unbelastet ist.

Simon Peter

Erster Bürgermeister