Am 10. November 2020 fand die 18. Sitzung des Gemeinderates mit folgenden Tagesordnungspunkten statt:

Stellungnahme zum Bebauungsplan „Bauerngasse“ in Wertingen

Die Gemeinde Holzheim nahm Kenntnis vom Bebauungsplan „Bauerngasse“ der Stadt Wertingen. Gegen die Planung werden keine Einwände erhoben, da die Belange der Gemeinde Holzheim durch die Planung nicht berührt oder zumindest nicht beeinträchtigt werden.

Beschaffung eines HLF20 für die Feuerwehr Holzheim

Herr Bürgermeister Simon Peter informierte die Ratsmitglieder über das Ergebnis der Submission zur Beschaffung eines Feuerwehrfahrzeugs HLF20 in einem interkommunalen Verfahren mit der Gemeinde Wittislingen. Geprüft und bewertet wurden die Unterlagen vom Planungsbüro Diem aus Lappersdorf.

Günstigste Bieter sind:

Los 1 – Fahrzeuggestell:

MAN Truck und Bus Deutschland GmbH, München

Los 2 – Fahrzeugaufbau:

Rosenbauer Deutschland GmbH, Luckenwalde

Los 3 – Ausrüstung:

Fischer, Feuerlösch- und Arbeitsschutzgeräte GmbH,

Dinkelscherben

Die Ratsmitglieder beschlossen einstimmig die Beschaffung des Feuerwehrfahrzeugs, wie vom Ingenieurbüro Diem vorgeschlagen, beim jeweils günstigsten Bieter.

Erneuerung der Straßenbeleuchtung

Der Erste Bürgermeister unterrichtete die Mitglieder des Gemeinderates über das vorliegende Angebot der Firma LEW Verteilnetz GmbH aus Augsburg.

Sinnvoll wäre der Austausch auf wirtschaftlichere LED-Beleuchtung in folgenden Straßen:

Holzheim: Michael-Dobler-Straße, Bachstraße

Weisingen: Am Sportplatz, Altenbaindter Straße

Fultenbach: Klosterberg

Eppisburg: Ziegelbergstraße

Der Gemeinderat beschließt die Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik in den genannten Straßen, wie von der Firma LEW Verteilnetz GmbH vorgeschlagen.

Bekanntgaben aus nichtöffentlicher Sitzung

Herr Bürgermeister Peter gab bekannt, dass die Arbeiten zur Erschließung des Baugebiets „Lauinger Straße“ auf der Grundlage einer beschränkten Ausschreibung an den günstigsten Bieter, der Firma Holl aus  Burgheim/Dillingen, vergeben werden.

Außerdem informierte er, dass ab November 2020 Frau Caroline Danner für die Kassenverwalterin, Frau Vanessa Berchtold, als Mutterschaftsvertretung eingestellt wurde.

Informationen und Anträge

Herr Bürgermeister Peter teilte den Ratsmitgliedern mit, dass bisher bei den Säuberungsmaßnahmen der gemeindlichen Gräben nur gemäht und gemulcht wurde. Der Gemeinderat beschließt, dass zukünftig bei Maßnahmen der Grabensäuberung gemäht, herausgerecht und das Schnittgut abgefahren werden soll.

Auf Vorschlag des Ersten Bürgermeisters wurde, mit Zustimmung aller anwesenden Gemeinderatsmitglieder, folgender Beratungspunkt aufgenommen:

Antrag auf Genehmigung einer Außenstart- und Außenlandegenehmigung für einen Motorschirm in Ellerbach

Für zwei Jahre erteilten die Mitglieder des Gemeinderates ihr gemeindliches Einvernehmen einem Antrag auf Genehmigung einer Außenstart- und Außenlandegenehmigung für einen Motorschirm (Fußstart) auf dem bestehenden DHV zugelassenen Windenschleppgelände in Ellerbach.

Im Nichtöffentlichen Sitzungsteil wurde über Feuerwehrbeschaffungen, Auftragsvergaben und Genehmigung von Notariatsurkunden beraten und entschieden.

Simon Peter

Erster Bürgermeister