Am 15. März 2022 fand die 5. Sitzung des Gemeinderates Holzheim statt. Folgende Tagesordnungspunkte wurden behandelt:

Bauvorhaben

Zum Neubau eines Wohnhauses mit Garage auf Fl.Nr. 184/4 und 185/6 in der Gemarkung Ellerbach stimmte der Gemeinderat Holzheim zu. Das Bauvorhaben wird im Wege der Genehmigungsfreistellung behandelt.

Nachtrag zum Wege-/Nutzungsvertrag der LEW

Nachdem Frau Karin Frank von der Firma LEW die Ratsmitglieder über die aktuellen Neuregelungen des Musterkonzessionsvertrages informierte, stimmte der Gemeinderat dem Nachtrag zum Wege-/Nutzungsvertrag der LEW, wie vorgestellt, zu. Wesentliche Änderungen betreffen die Beseitigung von Schäden bei Bauarbeiten sowie Folgekosten bei Änderung von Versorgungsanlagen. Schäden bei Bauarbeiten können nun sieben statt bisher fünf Jahre reklamiert werden. Bei den Folgekosten bei Änderung von Versorgungsanlagen übernimmt die Firma LEW künftig 80 % statt bisher

60 % der Kosten. Die Gemeinde trägt nun nur noch 20 %. Die restlichen Konditionen des Vertrages bleiben unberührt.

Außerdem informierte Frau Frank im Anschluss über die Energiebilanz der Gemeinde Holzheim bei den regenerativen Energien. Diese bestehen im Gemeindegebiet hauptsächlich aus den erneuerbaren Energien Bioenergie und Photovoltaik. Im Berichtsjahr standen sich eine Einspeisung ins Stromnetz in Höhe von 21.000.000 kWh und ein gesamter Energieverbrauch im Gemeindegebiet von 10.000.000 kWh gegenüber. Dies bedeutet, dass in der Gemeinde Holzheim mehr als der doppelte benötigte Energiebedarf aus erneuerbaren Energiequellen hergestellt wird.

Aufgrund der Umrüstung der gemeindlichen Straßenbeleuchtung auf LED-Technik werden im Vergleich zum Basisjahr 2016 jährlich ca. 52 % der Strommenge weniger verbraucht. Das sind jährlich Stromeinsparungen von ungefähr 75.000 kWh, was einer Kostenreduktion von ca. 15.000 Euro entspricht.

Abschließend informierte Frau Frank über die mögliche Errichtung von Ladesäulen für Elektromobilität im Gemeindegebiet, die dadurch entstehenden Kosten und erläuterte Fördermöglichkeiten.

Der Gemeinderat kam überein, dass vor einer endgültigen Entscheidung über die Anschaffung, Angebote eingeholt werden sollen.

Bekanntgaben aus Nichtöffentlicher Sitzung

Herr Bürgermeister gab aus Nichtöffentlicher Sitzung Folgendes bekannt:

Für den Ausbau der Straße „Im Rohr“ in Weisingen wurden Angebote eingeholt. Der Auftrag für die Arbeitsleistungen wurde an den günstigsten Bieter, die Firma Holl GmbH aus Burgheim zum Angebotspreis in Höhe von 22.094 Euro (incl. MwSt) vergeben. Der Anlieger erklärte sich zur Übernahme der Materialkosten zum Ausbau bereit.

Aufgrund der Risse am Hang beim Friedhof Ellerbach wurde die Fa. Geotechnik aus Augsburg beauftragt, durch eine Bodengrunduntersuchung abzuklären, welche Maßnahmen erforderlich sind.

Es wurde angeregt, eine DHL-Packstation im Gemeindegebiet einzurichten. Hierzu wurde Herr Bürgermeister Peter beauftragt, zur Abklärung, Kontakt mit der Firma DHL aufzunehmen. Dem Verein Ellerbacher Thermikfreunde wurde das gemeindliche Einvernehmen erteilt und einer Verlängerung zur Durchführung von Windenschlepps für Gleitschirmflieger in Ellerbach für weitere zwei Jahre zugestimmt.

Informationen und Anträge

Aus der Mitte des Gemeinderates wurde angesprochen, dass bisher vor Ostern an den Staatsstraßen eine Kehrmaschine eingesetzt wurde. Dies ist auch heuer so vorgesehen.

Im Nichtöffentlichen Sitzungsteil stimmte der Gemeinderat über einen Antrag auf Sondernutzungserlaubnis ab. Zur Renovierung der Kirche in Eppisburg wurde der momentane Sachstand erläutert. Abschließend wurde Verschiedenes durch den Vorsitzenden bekanntgegeben.

Simon Peter

Erster Bürgermeister