Am 16. Februar 2021 fand die 3. Sitzung des Gemeinderates Holzheim statt. Folgende Tagesordnungspunkte wurden behandelt:

Bauvorhaben

Die Gemeinde erteilt ihr Einvernehmen zu folgenden Bauvorhaben:

  • Bauantrag zur Errichtung eines Doppelhauses mit Carport in der Gemarkung Holzheim, Augsburger Straße
  • Bauantrag zum Neubau einer landwirtschaftlichen Maschinenhalle in der Gemarkung Ellerbach, Nähe Bierweg
  • Bauantrag zur Errichtung eines Stahlgittermastes (41,00 m) mit 5,00 m optionalem Aufsatzrohr zur Aufnahme von Funkantennen, der zugehörigen Versorgungseinheiten und Aufbau der Systemtechnik auf einem Betonfundament in der Gemarkung Ellerbach, Hartfeld

Die Ratsmitglieder genehmigen außerdem für folgendes verfahrensfreie Vorhaben eine isolierte Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplanes „Lindenberg II“:

  • Antrag zur Errichtung einer Garage und einer Gartenhütte in der Gemarkung Eppisburg, Am Tiefental

Der Gemeinderat stimmt zu, dass der Bauantrag zum Neubau eines Einfamilienhauses mit Doppelgarage in der Gemarkung Eppisburg, Köhlenweg, im Wege der Genehmigungsfreistellung nach Art. 58 Abs. 2 der Bayerischen Bauordnung behandelt wird.

Vorstellung Standortanalyse für eine Pflegeeinrichtung in Holzheim

Herr Schaal von der Ökumenischen Sozialstation informierte die Gemeinderatsmitglieder über den Einzugsbereich einer möglichen Pflegeeinrichtung in Holzheim. Er erörterte, dass sich im Einzugsbereich knapp 8.000 Einwohner, sowie 271 Einwohner über 65 Jahre befinden und dass dies etwa der durchschnittlichen Einwohnerzahl einer Pflegeeinrichtung entspricht. Vorstellbar wäre eine Tagespflege mit einer Belegung von 12 bis 20 Plätzen. Die dargelegte Planung soll im weiteren Verlauf auf eine mögliche Umsetzung noch genauer analysiert werden.

Anfrage zu einer Fläche für einen Mobilfunkturm in Eppisburg

Herr Bürgermeister Simon Peter unterrichtete den Gemeinderat über eine erhaltene Anfrage der Firma Hieber aus Ellwangen zu einer geeigneten Fläche zur Errichtung eines Mobilfunkturms in der Nähe von Eppisburg. Im angefragten Suchradius befinden sich aus Sicht der Gemeinde zwei hierfür geeignete Grundstücke. Die Bürgerinitiative aus Eppisburg wäre mit beiden potentiellen Standorten einverstanden.

Der Gemeinderat kam überein, der Firma Hieber ein Grundstück an der Südseite der Gemarkung Eppisburg zur Bebauung mit einem Mobilfunkturm anzubieten. Alternativ kann auch ein Grundstück an der Nordseite der Gemarkung Eppisburg angeboten werden, sollte der erste Standort, wider Erwarten nicht geeignet sein.

Bekanntgaben aus Nichtöffentlicher Sitzung

Der Vorsitzende, Herr Bürgermeister Peter gab die Vergabe von Aufträgen für Anschaffungen für die Kinderkrippe und den Kindergarten bekannt.

Es werden Möbel und Einrichtungsgegenstände, Küchen für die Krippengruppe und den Kindergarten, ein Einbauschrank für die Kinderkrippe, sowie eine Zarge mit Rückwand für die Kindergarderobe angeschafft. Darüber hinaus wird eine Lüftungsanlage in der Kinderkrippe durch die Firma Heizung-Sanitär Volker Hanel aus Weisingen eingebaut.

Im Nichtöffentlichen Sitzungsteil wurde die Genehmigung einer Notariatsurkunde behandelt, sowie Aufträge vergeben. Außerdem unterrichtete Herr Bürgermeister Peter den Holzheimer Gemeinderat über eine eingegangene Stellungnahme des Landratsamtes zu einem Bauvorhaben. Des Weiteren wurden Grundstücks- und Personalangelegenheiten bekanntgegeben und Anregungen aus der Mitte des Gemeinderates zur Kenntnis genommen.

Simon Peter

Erster Bürgermeister