Am 20. Februar 2024 fand die 3. Sitzung des Gemeinderates Holzheim statt. Folgende Tagesordnungspunkte wurden öffentlich behandelt:

Bekanntgaben aus nichtöffentlicher Sitzung

Die Gemeinde Holzheim beauftragte das Büro HPC in Harburg mit der Durchführung der Standsicherheitsbewertung am Nordhang im Friedhofsbereich der Kirche in Ellerbach auf der Grundlage des Honorarangebotes vom 17.01.2024 zum Gesamthonorar von 7.003,15 €.

Danach stellte der Vorsitzende den Mitgliedern des Gemeinderates die Abläufe der Ausstellung WIR (06. – 10.03.2024) in Dillingen a.d. Donau vor. Außerdem wurden die Ausstellungsthemen sowie die Standbesetzung besprochen.

Der Vorsitzende informierte die Ratsmitglieder über die Termine der geplanten Bürgerversammlungen am 12.03.24 Eppisburg/ 13.03.24 Ellerbach/ 14.03.24 Holzheim/ 15.03.24 Weisingen; Beginn jeweils um 19:30 Uhr.

Informationen und Anträge

Hierzu kamen keine Wortmeldungen bzw. Anträge von Seiten des Gemeinderates.

Im Nichtöffentlichen Sitzungsteil wurde im Rahmen der Städtebauförderung die Sanierungsbetreuung 2024 für die Gemeinde Holzheim Anfang des Jahres neu ausgeschrieben und eine Notariatsurkunde genehmigt.

Haushaltsvorberatung

Frau Bihler erläuterte die aktuelle finanzielle Situation der Gemeinde und nahm Stellung zu wesentlichen Daten und Ansätzen des Haushaltsplanentwurfes. Anhand des Investitionsplanes wurden die im Haushaltsjahr 2024 bzw. in den Folgejahren geplanten und zu realisierenden Maßnahmen besprochen. Die Fragen der Ratsmitglieder wurden beantwortet.

Die gewünschten Änderungen werden von der Verwaltung in den Haushalt eingearbeitet. Anschließend wird der Haushalt erneut dem Gemeinderat zur Abstimmung vorgelegt werden.

Simon Peter

Erster Bürgermeister