Am 22. Juni 2021 fand die 12. Sitzung des Gemeinderates Holzheim statt. Folgende Tagesordnungspunkte wurden behandelt:

Bauvorhaben

Zu Beginn der Sitzung erteilte die Gemeinde ihr Einvernehmen zum Einbau einer Schleppgaube auf Fl.Nr. 75, Am Kirchberg in der Gemarkung Eppisburg.

Für eine Bauvoranfrage zum Neubau eines Einfamilienhauses auf Fl.Nr. 885, An der Nachtweide in der Gemarkung Weisingen wurde das gemeindliche Einvernehmen in Aussicht gestellt, nachdem das Baugebiet „An der Nachtweide“ erschlossen wurde.

Auftragsvergabe für die Herstellung eines Glasfaseranschlusses im Rahmen der Breitband-Förderrichtlinie als Sachaufwandsträger für das VG-Gebäude

Nach Aufforderung zur Angebotsabgabe für die Herstellung eines Glasfaseranschlusses für das Rathaus Holzheim gingen zwei Angebote ein. Nach eingehender Beratung erteilt die Gemeinde den Auftrag an den Bieter Miecom GmbH. Vorab wird die Verwaltung beauftragt, den Förderantrag zu stellen und bei positivem Bescheid die Auftragsvergabe durchzuführen.

Bekanntgaben aus Nichtöffentlicher Sitzung

Aus Nichtöffentlicher Sitzung gab der Vorsitzende u. a. bekannt, dass die beantragte Verlängerung der Fa. Walter Neumüller für die Aufstellung ihres Imbissstandes vor dem Mehrgenerationenhaus bis zum 30.09.2021 zu den bisherigen Bedingungen genehmigt wurde.

Informationen und Anträge

Aus der Mitte des Gemeinderates wurden mehrere Punkte vorgebracht und angeregt.

Aus dem Kanal nördlich der Hauptstraße entweicht unangenehmer Geruch. Hier sollte schnellstens die Ursache gefunden und behoben werden. An den Straßenrändern entlang der St 2028 und der Gemeindeverbindungsstraße Eppisburg-Ellerbach müssen dringend Mäharbeiten durchgeführt werden. Außerdem sollte der Einlaufschacht bei der Kapelle in Eppisburg freigemacht werden. Die Gräben in diesem Bereich sollten bei der Gelegenheit in Augenschein genommen werden. In den Friedhöfen breitet sich immer mehr das Unkraut aus, das zeitnah entfernt werden sollte. In der Gerlachstraße ist ein Schachtdeckel defekt, der ggf. repariert bzw. ausgetauscht werden sollte.

Im Nichtöffentlichen Sitzungsteil wurde der Bauplatzpreis für ein Baugebiet festgelegt und eine Notariatsurkunde genehmigt. Außerdem wurde der Auftrag für Elektroarbeiten in der Kinderkrippe vergeben. Anschließend wurde über Grundstücksangelegenheiten beraten und über Auftragsvergaben informiert. Dem Gemeinderat wurde der Entwurf der Friedhofsgebührensatzung vorgestellt, welche in einer der nächsten Sitzungen behandelt werden soll. Vorab sollten dazu die Gebühren vergleichbarer Kommunen angefragt werden. Thematik war auch die Verkehrssituation im Kreuzungsbereich Raiffeisenstraße/Römerstraße. Herr Bürgermeister Peter gab bekannt, dass die bisherigen Coronaschutzmaßnahmen auch noch für die restlichen Sitzungen bis zur Sommerpause beibehalten werden. Abschließend wurden aus der Mitte des Gemeinderates verschiedene Punkte angesprochen.

Simon Peter

Erster Bürgermeister