Am 30. Januar 2024 fand die 1. Sitzung des Gemeinderates Holzheim statt. Folgende Tagesordnungspunkte wurden öffentlich behandelt:

Bauvorhaben

Die Gemeinde erteilte ihr Einvernehmen zu folgenden Bauvorhaben:

  • Grabungserlaubnis nach Art. 7 DSchG; Austausch der Seitenverglassung an der Überdachung Sakristeieingang auf Fl.Nr. 3, Gemarkung Altenbaindt
  • Errichtung eines Wohnhauses auf Fl.Nr. 132/2, Augsburger Straße 44, Gemarkung Holzheim
  • Bauvoranfrage zur Errichtung eines Doppelhauses mit 3 Vollgeschossen, 6 Wohneinheiten, sowie 4 Garagen und 8 Stellplätze auf Fl.Nr. 884/6 und 885/13, An der Nachtweide 18, Gemarkung Weisingen

Dieser Bauantrag wurde abgelehnt.

Bekanntgaben aus nichtöffentlicher Sitzung

Der Vorsitzende gab Folgendes aus nichtöffentlicher Sitzung bekannt:

Die Messwandlerschränke für die Photovoltaikanlage auf dem Ärztehaus werden nach derzeitigem Kenntnisstand im Februar geliefert. Außerdem ging inzwischen die Information ein, dass die Errichtung einer Photovoltaikanlage auf dem Dach der Kläranlage möglich ist.

Anschließend informierte der Vorsitzende die Mitglieder des Gemeinderates zum Sachstand des Maibaumstandortes in Eppisburg.

Informationen und Anträge

Hierzu kamen keine Wortmeldungen bzw. Anträge von Seiten des Gemeinderates.

Im Nichtöffentlichen Sitzungsteil wurde eine Notariatsurkunde genehmigt sowie der Pachtvertrag mit dem Fischereiverein Holzheim verlängert.

Im Anschluss daran stellte der Vorsitzende den Online-Belegungskalender auf der Homepage der Gemeinde Holzheim für Festzelt, Vereinszentrum Holzheim (Saal) und Mehrgenerationenhaus Weisingen (Wirtsstube) vor.

Es wurde über die Zukunft des Geschirrmobils diskutiert. Eine Mitgliederversammlung wurde für den 18.02.2024 einberufen.

In den nächsten Wochen soll ein Termin mit einigen Gemeinderäten stattfinden.

Der Vorsitzende informierte die Ratsmitglieder über die Termine der geplanten Bürgerversammlungen.

Simon Peter

Erster Bürgermeister