Am 08. Dezember 2020 fand die 20. Sitzung des Gemeinderates Holzheim statt. Folgende Tagesordnungspunkte wurden behandelt:

Bauvorhaben

Der Gemeinderat erteilte das gemeindliche Einvernehmen zu folgenden Bauvorhaben:

  • Bauvoranfrage zur Bebauung von drei Grundstücken mit zwei respektive drei Einfamilienhäusern incl. Garagen in der St.-Stephanus-Straße, Gemarkung Altenbaindt
  • Bauantrag zum Anbau eines Laufhofes und einer Liegehalle an den bestehenden Milchviehstall im Außenbereich, Gemarkung Weisingen

Außerdem genehmigten die Ratsmitglieder für folgendes verfahrensfreie Vorhaben eine (isolierte) Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplanes „Nord“:

  • Erstellung eines Carports 4 x 7 m aus Stegplatten mit Unterkonstruktion aus Holz auf Betonfundamenten mit Entwässerung in Sickerschacht in der Dr.-Burgkart-Straße, Gemarkung Weisingen

Vorstellung des Ideenkonzepts „Waldfriedhof Holzheim“

Vom Planungsbüro Herb und Partner aus Thierhaupten stellte Frau Burlefinger mögliche Planungen für einen Waldfriedhof in Holzheim vor. Insbesondere wurden folgende Punkte thematisiert:

  • mögliche Gestaltung des Geländes
  • mögliche Belegung der Urnenplätze
  • Erweiterungsmöglichkeiten des Friedhofes
  • Gestaltung der Friedhofsanlage

Information über die Mobilfunksituation in der Gemeinde Holzheim

Herr Richter von der Firma Funknetz Standorte Richter aus Bruckmühl stellte die Mobilfunksituation in der Gemeinde Holzheim dar. Zuerst unterrichtete er die Ratsmitglieder über die vom Gesetzgeber abgesteckten Rahmenbedingungen für den Ausbau der Mobilfunknetze und den technischen Stand der Anlagen. Danach erläuterte er insbesondere die Gegebenheiten in der Gemeinde und ging dabei auf den von ihm betriebenen Standort und die Netzabdeckung in Eppisburg ein. Anschließend stellte er sich den Fragen des Gemeinderates zu den Themen, wie Sendeleistung, Netzabdeckung, Strahlung, Reichweite, Betreibern, sowie Standortmöglichkeiten und mögliche weitere Vorgehensweise.

Im Anschluss wurde vereinbart, eine mit den Mobilfunkbetreibern einvernehmliche Lösung, unter Berücksichtigung der Belange von Gemeinde und Bürgern, zu suchen.

Bekanntgaben aus Nichtöffentlicher Sitzung

Herr Bürgermeister Simon Peter gab aus Nichtöffentlicher Sitzung die Vergabe der Beschaffung eines Rasenmähers mit Aufnahme bekannt. Den Auftrag erhielt die Firma Hamprecht Landtechnik aus Holzheim, als günstigster Anbieter.

Die Ratsmitglieder stimmten der Änderung der Marktfestsetzung, vorbehaltlich der aktuellen Corona-Beschränkungen, für einen dezentralen Weihnachtsmarkt 2020 zu.

Informationen und Anträge

Herr Bürgermeister Peter Simon unterrichtete den Gemeinderat über die Erteilung einer Sondernutzungserlaubnis auf dem Platz vor dem Mehrgenerationenhaus in Weisingen für die Firma Neumüller.

Im Nichtöffentlichen Sitzungsteil wurden eine Vertragsverlängerung, Notariatsurkunden, Grundstücksangelegenheiten und Baumaßnahmen behandelt.

Simon Peter

Erster Bürgermeister