Am 24. November 2020 fand die 19. Sitzung des Gemeinderates mit folgenden Tagesordnungspunkten statt:

Ausbau der St 2028 Holzheim – Weisingen, Planungsstand und weiteres Vorgehen

Zu Beginn der Sitzung stellten Herr Groll vom Planungsbüro G + H und Herr Reiser vom Staatlichen Bauamt Krumbach den Ratsmitgliedern die aktuellen Planungen zum Ausbau der St 2028 zwischen Holzheim und Weisingen vor. Dabei wurde auf die neuralgischen Punkte eingegangen und ein möglicher Zeit- und Ablaufplan vorgestellt. Der nächste vorgesehene Bauabschnitt ist der Bereich zwischen dem bereits realisierten Bauabschnitt und dem Ortsende Holzheim, Richtung Eppisburg. Hier ist eine gesamte Straßenbreite von 7,0 m, unter Fortführung der bestehenden Radschutzstreifen, geplant. Besonderes Augenmerk wurde auf den Kreuzungsbereich der Staatsstraßen St 2028 und St 2032 mit der darin liegenden Bushaltestelle, die Verkehrsführung des Fahrradverkehrs und die Parksituation gelegt.

Übersicht Umrüstungsstand Straßenbeleuchtung

Der Vorsitzende Peter Simon informierte die Mitglieder des Gemeinderates über den aktuellen Umrüstungsstand der Straßenbeleuchtung im gesamten Gemeindegebiet auf LED-Technik. Alle Leuchten wurden bereits auf LED umgestellt. Lediglich 45 Überspannungsleuchten sind nicht auf LED-Technik umgerüstet.

Mitgliedschaft zum Notfallverbund Stadtarchiv Wertingen

Herr Bürgermeister Peter unterrichtete den Gemeinderat über eine mögliche Mitgliedschaft im Notfallverbund der Archive. Dabei stellte er den in der Bürgermeisterdienstbesprechung vorgeschlagenen Vertragsentwurf vor und erörterte das hierfür notwendige Vorgehen. Danach wurde von den Ratsmitgliedern einstimmig der Beitritt beschlossen.

Mitgliedschaft im Verein Naturpark Augsburg Westliche Wälder e.V.

Der Vorsitzende teilte den Mitgliedern des Gemeinderats die Ergebnisse der geführten Gespräche mit den umliegenden Kommunen bzgl. deren Erfahrungen mit der Mitgliedschaft mit. Diese sind allesamt positiv. Offene Fragen der Ratsmitglieder konnten durch Frau Eva Liebig vom Verein Naturpark Augsburg Westliche Wälder e.V. telefonisch geklärt werden. Im Anschluss wurde eine stimmberechtigte Mitgliedschaft im Verein beschlossen.

Bekanntgaben aus Nichtöffentlicher Sitzung

Herr Bürgermeister Peter gab aus Nichtöffentlicher Sitzung die Beschaffung von elf Geschwindigkeitsanzeigetafeln für die Ortseingänge der Gemeinde bekannt. Den Auftrag erhielt als günstigster Bieter die Firma Data Collect aus Kerpen.

Auf Vorschlag des Ersten Bürgermeisters wurde, mit Zustimmung aller anwesenden Ratsmitglieder folgender zusätzlicher Beratungspunkt in die Tagesordnung aufgenommen:

Bauvorhaben

Die Gemeinde Holzheim erteilt ihr Einvernehmen zu folgendem Bauvorhaben:

  • Antrag zur Entnahme von Grundwasser zum Betrieb einer Autowaschanlage und für die private Gartenbewässerung auf einem Grundstück in der Römerstraße in Holzheim

Im Nichtöffentlichen Sitzungsteil wurden Beschaffungen und eine Notariatsurkunde behandelt und genehmigt.

Simon Peter

Erster Bürgermeister