Am 31. Januar 2023 fand die 2. Sitzung des Gemeinderates Holzheim statt. Folgende Tagesordnungspunkte wurden öffentlich behandelt:

Baugebiet „Heckenweg“ in Eppisburg

Vorstellung der Erschließungsplanung sowie Ausschreibungsbeschluss

Herr Kapfer vom Planungsbüro Kapfer stellte den Mitgliedern des Gemeinderates die Erschließungsplanung für das Baugebiet „Heckenweg“ in Eppisburg vor und erläuterte diese. Anschließend beantwortete er die Fragen der Gemeinderäte.

Der Gemeinderat kam überein, dass

  • die Verkehrsflächen in Anbindung an die bestehende Erschließung asphaltiert und nicht abgesetzt werden.
  • die Seitenflächen zunächst als Schotterflächen hergestellt werden sollen.
  • an den Grundstücken, die an die bereits bestehende Bebauung angrenzen, schon im ersten Erschließungsschritt die Straße mit einem Feinbelag versehen werden soll.

Außerdem beschloss der Gemeinderat, dass alle Grundstücke über einen neuen Schmutz- bzw. Regenwasserkanal angebunden werden sollen. Die Grundstückseigentümer der bestehenden Grundstücke sollen hinsichtlich eines Umschlusses auf das neue Trennsystem abgefragt werden.

Das für die Versickerung des Regenwassers vorgesehene Sickerbecken soll nordöstlich, außerhalb des Baugebiets, errichtet werden.

Die Erschließungsarbeiten sollten bis Ende des Jahres abgeschlossen sein.

Bekanntgaben aus Nichtöffentlicher Sitzung

Herr Bürgermeister Simon Peter gab folgende Punkte aus Nichtöffentlicher Sitzung bekannt:

Die Gemeinde Holzheim beauftragt das Ingenieurbüro Ludwig Kuhn in Limbach mit den Planungsarbeiten für die

21. Flächennutzungsplanänderung im Bereich des Bebauungsplans „Waldkindergarten Holzheim“ und den Bebauungsplan „Waldkindergarten Holzheim“.

Der Vorsitzende stellte den Vorschlag der Firma LEW zur Umrüstung und Erneuerung der Straßenbeleuchtungsanlage auf LED vor.

In den Ortsteilen Holzheim und Eppisburg befinden sich derzeit energieintensive Leuchtmittel, für die eine Umrüstung sinnvoll wäre, bzw. eine Ausrüstung mit LED Leuchtmitteln anstehen würde. Der Gemeinderat beschloss in seiner letzten Sitzung die Umrüstung und Erneuerung der vorgeschlagenen Straßenbeleuchtungsanlagen auf LED Technik, wie von der Fa. LEW vorgeschlagen, auf Basis der vorgelegten Angebote.

Die Erneuerung der Straßenlampe an der Kirche in Eppisburg sollte angefragt und erneuert werden.

Informationen und Anträge

Das Landratsamt Dillingen a. d. Donau lehnte aus naturschutzfachlichen Gründen den Bauantrag zum Bau eines Mobilfunkmastes in Eppisburg ab.

Im Nichtöffentlichen Sitzungsteil genehmigte der Gemeinderat eine Notariatsurkunde. Im Anschluss daran informierte der Erste Bürgermeister über Grundstücksangelegenheiten, sowie über den Eingang von Zuschussanträgen. Am 07 Februar 2023 findet eine Informationsveranstaltung für den Waldkindergarten im Mehrgenerationenhaus statt. Abschließend wurden Themen aus der Mitte des Gemeinderates behandelt.

Simon Peter

Erster Bürgermeister